Die Vitrine im 1:4-Modell

Um die Wirkung der Vitrine zu beurteilen, soll aus sie im Modell nachgebaut werden. Da ich vorgesehen habe, die Anlage in Schwarz zu präsentieren, wird aus schwarzem Tonpapier der Vitrinenrahmen hergestellt und über das 1:4-Modell gestülpt. Hierbei fällt sehr schnell auf, dass die vorgesehene Höhe der Hintergrundkulisse von 45 cm viel zu hoch ist. Die Anlage… Die Vitrine im 1:4-Modell weiterlesen

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Schiff im 1:4-Modell

Ein wichtiges Gestaltungselement einer Hafenanlage sind die Schiffe. Um einen Eindruck von den Aufstellmöglichkeiten zu erhalten, werden auch sie im Maßstab 1:4 nachgebaut. Den Anfang macht der Frachtdampfer Canal, der als Papierbausatz im Maßstab 1:250 vom Deutschen Schiffahrsmuseum vorliegt. Von dem Bastelbogen wird eine 1:4-Kopie erstellt. Der verkleinerte Bausatz auf der Originalanleitung. Der Vergleich mit… Schiff im 1:4-Modell weiterlesen

Häuser im 1:4-Model

Im Copy-Shop wurden der Papierbausatz „Hamburger Deichstraße“ auf 25% verkleinert. Hieraus wurden einige Papierhäuser gebaut. Vor der Hintergrundkulisse sollen Halbreliefhäuser stehen. Hier fehlten mir eigentlich alle Beispiele. Also habe ich, als ich in Flensburg den Mastkran aufmaß und fotografierte, gleich die Häuser an der Schiffbrücke fotografiert, die m.E. älter als 100 Jahre waren. Sie eignen… Häuser im 1:4-Model weiterlesen

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Die Wassergestaltung

Die Wassergestaltung erfolgt mit Bootslack, den ich schon bei anderen Projekten erfolgreich benutzt habe. Bisher habe ich aber nur spiegelglatte Wasseroberflächen bei Windstille dargestellt. Doch in Müsum ist das Wetter anders. Auch wird in einem betriebsamen Hafen die Wasseroberfläche immer durcheinander gewirbelt. Also klebe ich schon bevor ich mit der Gestaltung der das Wasser berührenden… Die Wassergestaltung weiterlesen

Schiffsmodelle

Um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert wurden noch viel mehr Waren mit dem Schiff transportiert. Die Liegezeiten waren wesentlich länger als heutzutage, weil die Schiffe per Hand ausgeladen wurden. Auch versuchten viele kleine Leute mit Fischfang den Eigenbedarf zu decken. Ein Hafen war also stets recht gefüllt mit Schiffen aller Größen, auch den kleinen. Das… Schiffsmodelle weiterlesen

Schiffe in Flensburg

Ein Foto von 1864 zeigt den Westteil Flensburger Hafens. Das Bild eignet sich gut, die Verhältnisse der Schiffahrt im ausgehenden 19. Jahrhundert zu studieren. Der Ausschnitt zeigt nur den für das Thema relevanten Bereich mit dem Ladebereich am Bollwerk und der Werft vor dem Zollamt, dem heutigen Schifffahrtsmuseum. Der linke Bereich zeigt, wie viele Schiffe… Schiffe in Flensburg weiterlesen

Die Englische Brücke in Flensburg

Im Zuge des Eisenbahnbaus in Flensburg wurde 1856 auch die Englische Brück gebaut. Der Name hat seinen Ursprung darin, dass die Northern-Steam-Packet-Company die Bahnlinie nach Husum anfangs betrieb und damit auch die Brücke bauen ließ. Sie war 260 m lang. Die Wagen wurden mit Pferden auf die Brücke gezogen. Auch wenn eine so große Brücke nicht… Die Englische Brücke in Flensburg weiterlesen

Der Fahrzeugeinsatz in Müsum

Da die Anlage um die Jahrhundertwende des vorletzten Jahrhunderts „spielt“, sollten die eingesetzten Fahrzeuge preußische Länderbahnfahrzeuge sein. Natürlich kommen keine Schnellzugloks und Wagen auf eine Hafenbahn. So ist das Angebot im Maßstab 1:220 sehr eingeschränkt. Von Märklin gibt es als kleine Länderbahnmaschine nur die T12, die es in der „Preußenzug“-Packung 8104 mit passend lackierten Abteilwagen… Der Fahrzeugeinsatz in Müsum weiterlesen

Vorbildrecherche

In der Flensburger Zeitschrift „Hafenblatt“ habe ich in der Ausgabe vom August 2002 auf Seite ein historisches Foto gefunden, dass am Bollwerk im Flensburger Hafen aufgenommen wurde. Das Bild zeigt etwa den Bereich, in dem heute der Museumshafen liegt. Der Fotograf steht wohl etwa in Höhe des heutigen Anlegeplatzes der Alexandra. Der Aufnahmezeitpunkt ist nicht… Vorbildrecherche weiterlesen

Der Gleisplan

Die Gleisanlage der Anlage Müsum soll auf das wesentliche beschränkt werden. Jedoch soll die Möglichkeit bestehen, auf die Anlegebrücke zu fahren. Für den Ausstellungsbetrieb soll eine Automatisierung möglich sein. Der sichtbare Bereich Der Blick des Zuschauers ist von der Nordsee (also Westen) aus auf die Anlage gerichtet. Vom Norden führt die Stichbahn in den Hafen. Unmittelbar nachdem… Der Gleisplan weiterlesen

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