Lieferverzögerungen sind toll

Was macht man, wenn das Zimmer renoviert ist und die Möbel kommen nicht?

Man freut sich und lädt seine Eisenbahnfreunde ein. In ein leeres Zimmer passt schon eine ansehliche Modulanlage.

Nachdem die Module angeliefert sind werden sie ausgepackt. Manche Transportsicherungen sind recht aufwendig gestaltet.

Zwei Module in einer Packung
So viele Schrauben für eine Verpackung

Dann werden Module auf die Beine gestellt und im Raum verteilt.

Aufgestellt
Die Transportverpackungen werden auf dem Balkon gelagert.
Zusammengebaut

Fahrtag

Am Fahrtag müssen die mitgebrachten Trafos an die Anlage angeschlossen werden. So werden fünf Blockabschnitte über die Anlage verteilt.

Analoges Kabelchaos

Dann werden die Züge aufgegleist und gefahren. Während eine Person mit der Kontrolle der fünf Blockstellen sehr gefordert ist, genießen die anderen die lange Fahrt über die Module

Die V 80 benötigt auch bei Höchstgeschwindigkeit drei Minuten für eine Runde. Die Fahreigenschaften sind ein Genuss.
Der Dompfeil wird von einer stahlblauen BR 03 gezogen.
VT 04.1 überquert das Dahmetal.
Auf der Rückfahrt kommt ihm eine klassischer IC entgegen.
Der ICE 1 fährt auch ohne Oberleitung.
Moderner Nahverkehr

Mit dem Zirkuszug über die Anlage

Der Zirkuszug hat inzwischen 22 Wagen. Er lässt sich nur noch mit Vorspann in Bewegung setzten. Auf der Modulanlage kann ich ihn endlich mal in voller Länge fahren (und einzelne Wagen immer mal wieder aufgleisen).

Käpt’n Blaubär

Das Modul von Käpt’n Blaubär habe ich vor Jahrzehnten gebaut. Es ist immer noch in einem erstaunlich guten Zustand.

Bauernhof

Der rechte Teil des Moduls

Das Modul Bauernhof besteht auch drei Segmenten und bildet eine 90°-Kurve. Der Kurvenradius der Schienen beträgt etwa 120 cm.

Der Zug muss vor dem inzwischen recht schiefen Signalen halten.
Auf dem Bauernhof wird Farina verladen. Sie ist recht störrisch; deshalb müssen zwei Longen den Bewegungsspielraum einengen.

Dahmetal

Das Modul Dahmetal wurde von Peter Schindler mit vielen Figuren lebendig ausgestaltet.

Blaubären

Das Modul Blaubären ist von den Außenmaßen das genaue Gegenstück zu Käpt’n Blaubär. So lassen sich passenden Brettern gegeneinander verschrauben und Platz sparend lagern.

Western

Das Westernmodul ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ein verstorbener Freund hatte eine Kleinanlage unter eine Tortenhaube gebastelt. Eine Westernstadt wurde von einem Kreis umrundet.

Wir fanden es schade, dass dieses Kleinod im Verborgenen bleiben sollte. Also baute ich ein Wendemodul so, dass die Westernstadt in die Mitte des Gleiskreises passte.

Peter Schindler hat das Modul landschaftlich so ausgestaltet, dass es Karl-May-Freizeitpark darstellen soll.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Modell Verschlagwortet mit