Das Modul Blaubären

Zehn Jahre Ausstellungsbetrieb haben dem Modul, das meine Tochter mit zwölf Jahren gebaut hat, ganz schön zugesetzt. Also muss es überarbeitet werden.

So sieht das Modul am 25.4.2010 aus.
Der auf einer Holzplatte aufgebaute Bauernhof ist nicht ordentlich in die Landschaft eingepasst. Die Häuser lassen sich nach einer Aufarbeitung sicher weiter verwenden.
Der unmotiviert in der Landschaft liegende Teich aus Wasserfolie ist völlig zugestaubt. Die umliegenden Pflanzen entsprechen nicht mehr dem Stand des Landschaftsbaus.
Am Bahnübergang ist ein Schrankenbaum in irgendeiner Messehalle geblieben. Der Posten aus Papier, ist für einen einsamen Schrankenwärter völlig überdimensioniert. Der Übergang ist zu breit.
modul-svenja-05
Die Flaschenputzertannen waren vor zehn Jahren schon überholt.

Abriss und neue Planung

Die Bäume und Bauten werden so vorsichtig wie möglich vom Modul getrennt. Dann kommen viel Wasser und ein Spachtel zum Einsatz. Mit recht großer Brutalität wird die übrige Vegetation entfernt. Wenn dabei auch der Gips abbricht, ist es durchaus gewünscht.

Die Landschaft ist entfernt. Nur die eingeschotterten Gleise bleiben erhalten.

Nun ist es Zeit in die Abseite zu kriechen und die Kiste mit den im Laufe der Zeit gesammelten Häusern hervorzuholen. Hieraus wird eine Auswahl auf dem Modul verteilt. Das geschieht natürlich nicht wahllos, sondern mit Bedacht und Logik.

modul-svenja-07
Nach diversen Stellproben kristallisiert sich diese Anordnung heraus.