VS 3 der KWE

Der Steuerwagen

Nach langer Suche habe ich endlich einen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf ergattert. Aus ihm baue ich den passenden Steuerwagen zum VT 3 der KWE.

Bauen ist zu viel gesagt. Es ist eigentlich nur ein Lackierprojekt. Da ich den Gepäckraum erhalten möchte, brauche ich Gehäuse nichts umzubauen. Lediglich wird die Beleuchtung mit LED und Funktionsdecoder ausgestattet.

Das Zerlegen und die Lackierung des Wagens habe ich schon hier beschrieben.

Nach der Lackierung müssen die elektrischen Kontakte, die nicht abgedeckt waren mit Spiritus gesäubert werden.

Dann erfolgt der Zusammenbau.

Beleuchtung

Nach der Erfahrung mit dem VT 3 benutze ich für das weiße Licht zwei LED, die ich in Reihe schalte. An einer Führerhaus-Rückwand werden sie so angeklebt, dass sie nach vorne strahlen. Die obere ist für den Zugzielanzeiger und das obere Spitzenlicht. Die zweite weiße und die rote LED werden unten auf die Rückwand geklebt. Das Loch in der waagerechten Trennung verschließe ich.

Die Rückwand

Digitalisierung

Als Decoder kommt ein FH05-B der 2. Generation von Döhler&Haass zum Einsatz. Er besitzt einen von der SUSI-Schnittstelle getrennten Anschluss für die Rückleitung (ZV). An ihn wird der gemeinsame Pluspol der Dioden angeschlossen. Die Minuspole werden an die jeweiligen Anschlüsse für das Licht gelötet.

Ein Pufferkondensator wird über eine Ladeschaltung an GND und ZVS der SUSI-Schnittstelle angeschlossen. Das ist wichtig, da die Stromabnahme der Seriendrehgestelle recht unzuverlässig ist.

Weil der Wagen gezogen wird, wird die Fahrtrichtung in CV 51 getauscht. Damit der Kondensator seine Funktion erfüllen kann, wird der Energiesparmodus in CV 137 abgestellt.

Fertig

Nachdem die „Führerhausrückwand“ in das Gehäuse eingeklebt ist, kann der Steuerwagen zusammengebaut und in den Fuhrpark eingereiht werden.