Lint-Triebwagen auf der Alsternordbahn

Im Zuge des Baus der S5 des Hamburger Verkehrsverbunds wurden im Sommer 2023 die Einsätze der Triebwagen neu gestaltet. Wegen der häufigen Streckensperrungen zwischen Eidelstedt und Ulzburg-Süd sind die Linien A1 und A2 neu gestaltet.

Die A1 verläuft nur noch zwischen Eidelstedt und Ulzburg-Süd. Sie wird mit den älteren VTE-Triebwagen bedient.

Die A2 startet in Norderstedt-Mitte und führt über Ulzburg-Süd nach Neumünster. Sie wird mit den Lint-Triebwagen bedient. Der südliche Abschnitt Norderstedt-Mitte – Ulzburg-Süd ist die Alsternordbahn.

Zum Wintereinbruch Ende November 2024 ergab sich so die Gelegenheit, die Lint-Triebwagen vor neuer Kulisse zu fotografieren. Also habe ich mir am 30.11.2024 zwei Jacken, Mütze und Handschuh angezogen und bin bei -6°C mit dem Fahrrad an die Strecke gefahren.

Um 9:40 hat 622 660 den Bahnhof Friedrichsgabe verlassen und fährt Richtung Norderstedt-Mitte.
20 Minuten später nördlich vom Haltepunkt Quickborner Straße
Am Abzweig der Strecke zum Industriegebiet Harkshörn um 10:17 Uhr

Das Wetter hielt sich auch am nächsten Tag. Da habe ich lieber das Auto genommen.

622 661 verlässt am 1.12.2024 um 11:25 Uhr den Haltepunkt Haslohfurth Richtung Norden.
622 651 um 11:47 Uhr in Meeschensee
622 656 fährt um 12:09 Uhr in den Bahnhof Ulzburg-Süd ein. Links steht schon ein VTE der Linie A1.