Prellböcke

In Jordbergkirche-Bahnhof werden drei Prellböcke benötigt. Also schaue ich in meinen Vorräten nach und finde exakt drei Stück.

Sie sind schon einmal ein gute Grundlage, müssen aber noch überarbeitet werden. Die linke Bauform habe ich schon bei der Ölverladung im Industriegebiet von Jordbergkirche benutzt und dem Vorbild angepasst.

Der rechte benötigt eigentlich nur ein Bisschen Farbe und eine Sandfüllung.

Vorbereitung

Die Prellböcke werden der unnötigen Teile beraubt. Wobei ich beim Prellbock für das Streckenende die Verstrebung mit dem Schraubloch belasse. So brauche ich ihn nicht anzukleben und kann ihn, falls ich die Anlage in diese Richtung verlängern möchte, entfernen. Als Ersatz für die abgeschnittenen Pufferbohlen schneide ich zwei Balsastreifen.

Farbe

Die „Metallteile“ lackiere ich erst einmal rostig. Die „Holzteile“ bürste ich mit der Drahtbürste. Dann werden der Holzprellbock khaki und die Pufferbohlen altweiß angemalt.

Farbabplatzer bereite ich mit Chipping Medium von Vallejo vor. Danach werden die Bauteile in grau bzw. grün lackiert. Die Pufferbohlen der Metall-Prellböcke erhalten noch eine Verschmutzung mit grauem Washing.

Unter Wasser wird mit einem Borstenpinsel die Lackierung gebürstet. Dort wo das Chipping Medium unter der letzten Lackschicht ist, platzt diese ab.

Die Pufferbohle des Holz-Prellbocks wird weiß angemalt. Dann werden auch die Prellböcke mit grauem Washing verschmutzt.

Nachdem die Pufferbohlen angeklebt sind, montiere ich die Prellböcke auf einem Gleisstück, tränke die Puffer eines Wagens mit anthrazit und fahre gegen die Pufferbohlen. Die entstandenen Abdrücke tupfe ich noch etwas mit einem Lappen ab und male noch etwas glänzenden Klarlack drauf. So sieht das ganze nach fettiger Schmiere aus.

Montage

Der Holzprellbock ist für die Montage an einem frei liegenden Gleis konstruiert. Im Bereich der Laderampe liegt das Gelände aber auf Gleishöhe. So stimmt die Höhe des Prellbocks nicht.

Also schleife ich fleißig bis die Höhe stimmt.

Die anderen Prellböcke lassen sich nach dem Setzen von Highlights montieren.

Nun müssen der Holzprellbock mit Sand gefüllt und die Gleisenden passend begründ werden.