Grüne Tarnung

Nachdem der Hintergrund im Bereich des Empfangsgebäudes fertig gestellt ist, kann ich nun mit der Begrünung in diesem Bereich beginnen. Dabei möchte ich die Übergänge der gemalten Zufahrt zu den gedruckten Bäumen tarnen.

Gras wächst

Zuerst markiere ich den Bereich, an dem die Hintergrundkulisse frei bleiben soll.

Nachdem die Hintergrundkulisse abmontiert ist, geht es in den Keller. Dort werden die zu begrünenden Flächen braun angemalt.

Dann probiere ich zum ersten Mal den Noch Graskleber aus. Er soll länger offen bleiben und eine geringe Oberflächenspannung haben. Die braunen Flächen male ich mit dem Graskleber an und streue als erstes Woodland Turf in erdbrauner Farbe mit dem Elekrostaten.

Dann versuche ich einzelne Leimpunkte zu setzen und stelle sehr schnell fest, dass der Kleber zu dickflüssig ist. Also verdünne ich ihn mit einem Bisschen mit Wasser. Darauf streue ich in verschiedenen Grüntönen 1-mm-Fasern von Polàk in verschiedenen Durchgängen. Zum vorläufigen Schluss benutze ich meine Restemischung, in der alle aufgesaugten Faser sind, um ein ungleichmäßiges Wiesenbild zu erhalten.

Das Ergebnis

Verbuschung

Aus Material von Polàk und Noch bilde ich die höhere Vegetation nach.

Blühende Wiese kurz für H0 von Polàk (vorne links) bilden die Brombeeren und sonstigen Kleinsträucher. Ein paar größere Sträucher entstehen aus den blühenden Grasbüscheln von Noch (vorne rechts). Den Modulabschluss nach links gestalte ich aus einer Unkrautwiese mit Basis aus Folie, wiederum von Polàk (hinten).

Der Übergang zum Hintergrund ist auf dem linken Segment fertig.
Rechts des Empfangsgebäudes ist der Übergang der Zufahrt in die Hintergrundkulisse nicht mehr sichtbar.
Links das Gleiche, die Zufahrt auf der Kulisse muss aber farblich überarbeitet werden.