Steuerwagen

Der VT 3 der KWE benötigt noch einen Steuerwagen. Eigentlich habe ich vorgesehen einen zweiten Silberling mit Karlsruher Kopf umzubauen, doch findet der sich nicht in meinem Bestand. Die KWE hat aber Wagen 5 mit Steuerstand. Dieser wird als Übergangslösung modernisiert.

Der Umbau zum Steuerwagen ist mehr als 20 Jahre her. Die Beleuchtung ist noch analog, so leuchten im Digitalbetrieb das Spitzensignal und die Schlussleuchten gleichzeitig. SMD Dioden hatte ich noch nicht. So wurden Lichtleiter eingesetzt. Die Kondensatortechnik ist inzwischen wesentlich weiter.

Das alte Innenleben des VS 2: links die Lichtleiter, dann in den Schrumpfschläuchen die LED und je zwei Kondensatoren für rot und weiß

Vorbereitung der LED

Zuerst erstelle ich mir einen Schaltplan für eine Streifenrasterplatine für die kleinen Bauteile.

Der Schaltplan: Die gelb hinterlegten Felder entsprechen den Kupferstreifen; die weißen Felder zeigen die aufgelöteten Bauteile

Nun wird eine Testfront erstellt. Hier prüfe ich, wie ich die LED am besten verbaue.

Der erste Versuch geht gewaltig schief. Die LED möchte ich mit Micro Kristal Klear festkleben, doch die Abbindezeit ist viel zu lang. Immer wieder verrutschen die Dioden. Als der Kleber trocken ist, scheinen die Dioden durch den weißen Kunststoff.

Also rupfe ich alles wieder ab und klebe eine Graupappe hinter den Kunststoff. Die Öffnungen für die Lampen bohre ich durch die Pappe. Danach verfülle ich die Bohrlöcher mit Micro Kristal Klear und bedecke die Rückseite der Testfront mit einer dicken Schicht. Sie soll später der Lichtleiter sein.

Nach dem Trocknen klebe ich die Dioden auf die dicke Schicht. Der erste Test zeigt, dass die LED viel Licht nach hinten abstrahlen. Also male ich die Konstruktion hinten schwarz an.

Ernüchterndes Ergebnis:
Links: rot ist zu dunkel und nur einseitig zu sehen.
Mitte: Die direkt leuchtende LED oben ist viel zu hell, unten ist es das Gleiche wie beim roten Licht.
Rechts: Die schwarze Farbe lässt kein licht nach hinten durch.

Neuer Versuch

Also alles wieder auseinander bauen und von vorne! Ich klebe drei kurze Lichtleiter in die Löcher. Sie sollen das Licht der LED sammeln. Nach dem Trocknen setze ich noch mit Micro Kristal Klear „Lampengläser“ auf die Vorderseite.

Die Front von hinten

Nun baue ich einen Lichtsammelkasten, der das Licht zur Seite abdunkelt. Die LED klebe ich auf ein Stück Papier und lege das Testobjekt oben drauf.

So funktioniert es: Alle „Lampen“ leuchten gleichmäßig hell.

Endlich geht es los

Die Einbauten des Steuerwagens gehen ins Museum.

Der Kopf wird überarbeitet.

Unten reduziere ich die Zahl der Lampen auf zwei, indem ich das obere Paar zuspachtele. Dann baue ich einen Lichtkasten, der gleichzeitig Führerstand wird.

Der Lichtkasten ist provisorisch eingepasst.

Nachdem der Führerstand eingepasst und mit Fahrer besetzt ist, klebe ich die Scheibe mit Micro Kristal Klear und die LED mit Sekundenkleber an.

Der Führerstand ist fertig.

Dann werden alle elektrischen Bauteile zusammengelötet. Den Fahrzeugboden kleide ich mit Patafix aus und fixiere damit die Bauteile. Nach der Funktionskontrolle erfolgt die Programmierung.

Die Elektronik ist eingebaut.

Programmieren

Die Adresse setze ich auf die des KWE VT 3, weil der Steuerwagen mit ihm eingesetzt werden soll. Die Fahrtrichtung muss noch in CV29 getauscht werden. Hier ist der Wert 7 einzutragen (1: Fahrtrichtung drehen + 2: 28 Fahrstufen + 4: Analogbetrieb erlaubt).

Zum Schluss werden die unteren Lampengläser mit einem Lichtleiter und mit Micro Kristal Klear verschlossen. Beim oberen Spitzenlicht verzichte ich auf den Lichtleiter, weil hier die Diode direkt hinter der Lampe liegt.

Der Steuerwagen ist beleuchtet.