Holzarbeit

Das Modul Jordbergkirche-Bahnhof wird aus drei Segmenten bestehen. Die Segmentkästen erstelle ich wie üblich. Aus Sperrholz schneide ich die Grundplatten und Seitenteile.

Wochenend und Sonnenschein im Herbst: Die Bauteile für die Segmente säge ich draußen.

Die Seitenleisten klebe und nagle ich an. Erst nach dem Trockenen länge ich sie ab. So erhalte ich den exakten Winkel an den schrägen Enden.

Für die mittleren Segmentübergänge erstelle ich eigene Kopfplatten. Hierzu säge ich passende Rechtecke aus und verschraube sie miteinander. Die jeweiligen Paare bezeichne ich und markiere die Einbaurichtung.

Die Bohrlöcher sind angezeichnet .

Dann bohre ich die Löcher für Schraube und Passstifte mit der Ständerbohrmaschine. Dann können alle Kopfplatten montiert werden. Hierbei achte ich peinlich genau darauf, dass die Paare an den richtigen Segmentenden angeklebt werden

Das erste Paar ist bereit zur Montage.

Damit ich nach dem Lackieren die Segmentkästen nicht falsch zusammen baue, klebe ich die Hülsen für die Passstifte sofort verwechlungssicher ein.

Die fertigen Segmentkästen