Empfangsgebäude

An der Strecke der Eisenbahngesellschaft Elmshorn-Barmstedt-Oldesloe gab es weitgehend einheitliche Bahnhofgebäude. Sie bestanden aus einem Grundtyp, der je nach Frachtaufkommen angepasst wurde. An das einstöckige Dienstgebäude war ein Güterschuppen angebaut. Darüber gab es meist einen zusätzlichen Raum. Manchmal war der Schuppen nur einstöckig.

Der Bahnhof in Grabau mit zweistöckigem Güteranbau
In Kisdorf war der Schuppen nur eingeschossig.

Die Güterrampe war etwas breiter als das Schuppentor und reichts bis ans Hauptgleis. Der Bahnsteig endete hier. Viel Betrieb kann nicht geherrscht haben, denn das Bahnsteiggleis wurde vom abgestellten Güterwagen blockiert. Eigentlich können Stückgüter nur im Packwagen befördert worden sein. Bei richtiger Einreihung hielt der Zug mit dem Packwagen vor der Rampe, die Personenwagen blieben am Bahnsteig stehen.

Die Rampe in Blumendorf: Das Brett für die Lücke zwischen Wagen und Rampe liegt bereit. Das Stumpfgleis gehört zum zusätzlichen Güterschuppen rechts.

Im Modell lässt sich das Gebäude natürlich nachbauen. Doch habe ich das schon oft gemacht. Die Fenster stellen hierbei immer wieder ein Problem dar. Meine übliche Methode, die ich vor allen Dingen in Müsum angewandt habe, stellt mich heute nicht mehr so recht zufrieden.

3-D-Druck wäre eine Alternative. Das wäre für mich allerdings absolutes Neuland.

Alle Bilder: Archiv des Kreises Stormarn