Beladung

Der gerade gestaltete LKW soll seiner Funktion in Jordbergkirche-Bahnhof gerecht werden. Er wird an der Laderampe entladen.

Zunächst durchsuche ich meine Schätze nach geeigneten Beladungsmaterial und finde ein Fass, Kisten, Paletten und einen IBC-Wassertank. Eine Sackkarre finde ich noch in einem Schiffer-Design Bausatz.

Der LKW kann mit Stückgut beladen werden.

Sackkarre

Der Bausatz: In der Ätzplatine unten rechts ist die entsprechende Sackkarre.

Den Bausatz von Schiffer-Design habe ich schon einmal zusammen gesetzt. Bei einer der modernen Sackkarren ist mir ein Rad von der Pinzette gefallen und ich konnte sie nicht vollständig zusammensetzen. Sie liegt nun mit nur einem Rad in Müsum am Strand und rostet vor sich hin.

Die Sackkarre liegt direkt am Wasser.

Wegen dieser Erfahrung möchte ich diesmal die Räder erst nach dem Verlöten von der Platine trennen. Also schneide ich die Platine auseinander.

Die ausgeschnittenen Teile

Nun spanne ich die Karre in eine Dritte Hand ein und fädele das erste Rad, das ich am Platinenrest halte auf die Achse. Das Rad und die Achse benetze ich mit etwas Lötwasser. Dann reicht ein Berühren mit der Spitze des Lötkolbens und das daran haftende Lötzinn läuft unter Zischen in den Spalt. Das Rad lässt sich nun in Ruhe ausrichten, wenn man das Lötzinn kurz erhitzt.

Die Räder sind dran.

Die Lackierung erfolgt in blau. Mit dem Pinsel werden noch die Räder und die Griffe schwarz gemalt. Ein paar Roststellen und Abnutzungserscheinungen dürfen nicht fehlen.

Ganz schön alt! Schade, dass man das später nur in dieser Vergrößerung sieht.

Personen

In meiner Figurensammlung finde ich einen Herrn in Arbeitskittel, der den Aufseher darstellen kann. Für den Fahrer, der die Sackkarre schiebt, muss ich auf die Preiser-Rohlinge zurückgreifen und selbst malen.

Erster Anstrich

Szene

Zum Schluss wird alles zusammengestellt und geklebt. Die Fässer sind ganz vorn auf der Ladefläche. Ein paar Paletten liegen an der Seite und der Fahrer entlädt eine Kiste über ein Stück Furnierholz. Auf der Laderampe liegt schon eine Kiste neben dem IBC-Wassertank. Der Aufseher passt auf, dass nichts schief geht.

Der LKW wird entladen.
Die endgültige Szene