Verschönerte Kupplung

In Müsum fahre ich immer mit den selben Zugkombinationen und habe einen Wagen, den ich als Ladeszene immer an der gleichen Stelle stehen habe.

Bisher habe ich mich nicht getraut die Märklinkupplungen abzunehmen; es könnte ja sein, dass ich die Wagen an anderer Stelle verwenden möchte. Doch nun ist es so weit. Die „Krebsscheren“ müssen weg.

Material

Also suche ich in meiner Datenbank, ob ich eine Alternative habe, und werde sofort fündig. Ich habe noch sehr filigrane Hakenkupplungen von Heckl.

Sie sind in einer Ätzplatine zusammen mit Bremsschläuchen und Stromleitungen. Erfreulicherweise habe ich sie schon angemalt.

Bastelarbeit

Zuerst entferne ich sehr radikal mit Seitenschneider und Skalpell die Kupplungen und deren Aufnahmen. Dabei muss ich darauf achten, dass ich den in den Kupplungskasten integrierten Achshalter nicht beschädige.

Beim geschlossenen Wagen muss ich den am Gehäuse angespritzten Kupplungsdorn neu vernieten, weil er das Oberteil auf dem Fahrwerk hält. Die Kupplungsfedern fädele ich auf eine Sicherheitsnadel, so springen sie nicht durch die Gegend.

Nun benutze ich die Skalpellspitze als Körner und markiere das Bohrloch zur Aufnahme des Kupplungshaken. Gebohrt wird es mit einem 0,6mm-Bohrer.

Pech gehabt

Mit äußerster Vorsicht löse schneide ich den Haken aus der Ätzplatine. Genauso vorsichtig bin ich auch, als ich den Haken mit der Pinzette aufnehme, doch springt er sofort auf nimmer wiedersehen weg. Also bin ich noch vorsichtiger und schneide den Haken gemeinsam mit einem Teil der Platine ab. So habe ich eine Möglichkeit den Haken sicher anzufassen.

Der Haltestift wird in einen Tropfen Sekundenkleber getaucht und im Bohrloch festgeklebt. Damit die Kupplung lange an ihrem Platz bleibt, nehme ich mit einer Nadel noch etwas Sekundenkleber auf und lasse ihn seitlich der Kupplung auf die Pufferbohle laufen. So hoffe ich auf lange Haltbarkeit. Dann schneide ich den Rest Platine ab.

Die Kupplungsbügel lassen sich besser mit der Pinzette händeln. So schneide ich sie richtig aus und klebe sie auf den Haken.

Alternative

Leider habe ich nur drei Haken von Heckl übrig, so dass mir nun einer fehlt. In meinen Schätzen finde ich aber noch welche von Westmodel. Sie sind gegossen und viel gröber dargestellt, dafür sind sie funktionsfähig montierbar. An einer Pufferbohle benutze ich sie.

Am linken Wagen ist die Kupplung von Westmodel montiert, rechts die von Heckl. Der Größenunterschied ist deutlich zu sehen.
Der Gießast der Westmodel-Kupplungen liegt vorn.