Datenbank zum Material

Die Bastelkiste besteht bei mir inzwischen aus mehr als 20 Kisten und Kästen, die überall im Schrank oder Keller verteilt sind. Da hatte ich die Übersicht verloren und mich immer wieder gewundert, welche Schätze ich habe.

Für meine täglichen Notizen benutze ich ein Computerprogramm, dass auch auf Handy und Tablet läuft. Es wird über die Cloud synchronisiert.

Irgendwann habe ich meine Kisten durchsucht, geordnet und ausgemistet. Gleichzeitig habe ich mir in das Notizprogramm geschrieben, welche Teile in welcher Kiste sind. Hierbei habe ich meist Oberbegriffe, aber auch genaue Bezeichnungen benutzt.

In der oben gezeigten Blechkiste sind:

Enten-Blechkiste (Hausbausätze)

  • Stadthaus Mehba-Lasertechnik
  • Luetke Stadthäuser
  • Artitec Nebengebäude Bahnarbeiter
  • Artitec kleiner Lokschuppen
  • Artitec Scheune und Zubehör (mit Strohballen)
  • Artitec Hühner- und Schweinestall

Unter Entenkiste

  • Busch Aussichtsturm

Die Suche ist das Beste an der Methode: Suche ich nach Stroh, weil ich einen Bauernhof gestalte, finde ich schnell die Artitec-Scheune. Bei Hausbausätzen würde ich nie suchen.

Natürlich ließe sich das auch mit der Tabellenkalkulation machen, doch das Notizprogramm verteilt Änderungen sofort auf alle Geräte. Wenn ich in der U-Bahn sitze und im Geiste mal wieder ein Modul plane, zücke ich das Handy und schaue nach, was ich zu dem Thema in einer Kiste habe.