Lakritz

Mal wieder bin ich an eine kleine Blechdose gekommen. Diese reizt besonders für einen thematisch passenden Inhalt.

Die Bartform deutet es an. Da gehören Salmis rein.

Ich beschränke mich allerdings auf eine Salmiakpastille, die allerdings ein richtiges Kunstwerk wird.

Salmi

Meine ersten Versuche ein Salmi herzustellen geraten im wahrsten Sinne des Wortes sehr schief. Also drucke ich mir passende Vorlagen aus und klebe sie auf einen Polystyrolstreifen.

Dann schneide ich sie aus.

Ein Dreieck aus einem Restteil wird ein Ständer.

Das Ganze wird schwarz angemalt.

Landschaft

Die „Grundplatte“ schneide ich aus dünner Pappe. Danach spachtele ich sie über die ganze Oberfläche mit dem bewährten Ponal-Wasser-Sandgemisch. Die Pappe wellt sich erstaunlicherweise kaum.

Der Weg zeichnet sich schon als heller Streifen ab. So wird mir die Entscheidung des Verlaufs abgenommen. Also male ich die zu begrünenden Flächen braun an.

Die Saat des Grases

Erst einmal suche ich meine vorhandenen Grasfasern und den Elektrostaten heraus

Viel Material für so ein kleines Objekt

Dann geht es los. Den verdünnten Weißleim tupfe ich mit einem Pinsel auf.

Polák 8113 Trockengras 1mm
Polák 8108 grüngelb 1mm
Polák 8121 beige 1mm
Polák 8104 grasgrün 1mm
Meine Restemischung
Polák 8404 grasgrün 2mm
Noch 7074 Riedgras 2,5-6mm
Das Ergebnis

Büsche

Eigentlich will ich nur ein oder zwei Büsche pflanzen und hole meine Auswahl an Polák-Material hervor.

Der erste kommt hinter den offenen Sandplatz; dann noch zwei um das Ende des Weges zu tarnen. Doch sieht das ganze nicht stimmig aus. Also wird die hintere Seite des Weges mit einer Buschreihe verziert.

Die Bepflanzung ist abgeschlossen.

Kunstwerk

Nun kommt der Salmi an seine Position.

Das Kunstwerk ist aufgebaut.
Natürlich wird es bestaunt und kontrovers diskutiert.

Parkbesucher

Wenn klein Erwin Oma besucht, muss sie mit ihm immer zum Salmi.
Auf der angrenzenden Wiese sonnt sich ein Liebespaar. Die Parkwächterin scheint so viel Freizügigkeit nicht gut zu finden.
Fertig …
… eingepackt