78 468 der „Eisenbahn-Tradition e.V. in Lengerich (Westf.)“ im Norden

Die Lok

Die 78 468 gehört seit 2017 dem oben genannten Verein. Konstruktiv ist sie eine T18 und wurde 1923 für die Deutsche Reichsbahngesellschaft gebaut. Die genaue Geschichte der Lok ist auf der Homepage der Eisenbahn-Tradition e.V. dargestellt.

Die Vermarktung der Lok und des dazu gehörigen Zuges scheint recht erfolgreich zu sein. So kommt die Lok immer mal wieder in den Norden.

Heutzutage hat sogar eine Dampflok eine UIC-Nummer.

Hamburg – Sylt

Am 15.7.2017 hatte ich Gelegenheit an einer Sonderfahrt nach Westerland auf Sylt teilzunehmen.

Die Lok läuft um 8:18 Uhr in Elmshorn ein.
Wie auf der Marschbahn üblich gibt es immer wieder Verzögerungen. Um 11:56 Uhr steht der Zug schon lange in Lindholm.

Berliner Tor – Poppenbüttel

Am 3.9.2022 feierte die S-Bahn Hamburg 25-jähriges Bestehen. Neben eines „Tag der offenen Tür“ im Instandhaltungswerk Ohlsdorf fuhr die Eisenbahntradition im Pendelbetrieb zwischen den S-Bahnhöfen Berlinder Tor und Poppenbüttel.

Der Zug verlässt Ohlsdorf in Richtung Süden.
Der Bahnhof Alte Wöhr wurde soeben durchfahren.
Das ist die Kurve zwischen Wandsbeker Chaussee und Hasselbrook.

Blankenese – Wedel

Da die schon einmal im Norden war wurden auch am nächsten Tag Dampflokfahrten auf den Gleisen der S-Bahn angeboten. Der Zug pendelte auf der vorwiegend eingleisigen Strecke Blankenese – Wedel.

Trotz der sommerlichen Temperaturen ist der Abdampf bei der Ausfahrt aus Wedel sichtbar.
Am Bahnübergang Sieversstücken in Sülldorf
Einfahrt in den Bahnhof Rissen