Lichtstromversorgung

Unter der Anlage gibt es nur Fahrstrom. Ein Lichtstromkreis fehlt. Da ich aber zwei Häuser beleuchtet habe, benötige ich eine zuverlässige Stromversorgung aus dem Fahrstrom. Mit der Digitalsteuerung ist das kein Problem, doch möchte ich auch analog mit geringer Fahrspannung fahren können.

Vorüberlegungen

Mit drei Bauteilen und einer Streifenrasterplatine ist so etwas schnell erledigt. Weil die Häuser auf zwei Segmenten verteilt sind, benötige ich auch zwei Schaltungen.

Von links: Streifenrasterplatine, Brückengleichrichter, Widerstand, Kondensator
  • Der Widerstand (R) von etwa 100 Ohm begrenzt den Ladestrom für den Kondensator.
  • Der Brückengleichrichter sorgt dafür, dass sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt der Kondensator immer mit der richtigen Polung geladen wird. Außerdem verhindert er, dass der Kondensator über das Gleis entladen wird.
  • Der Kondensator puffert die Energie, wenn die Fahrspannung abgeschaltet ist.
  • Der Widerstand für die LED ist in deren Anschluss integriert.
Der Schaltplan

Zusammenbau

Das Zusammenlöten der Schaltung ist schnell erledigt.

Die fertige Schaltung

Test

Nun wird die Spannungsversorgung unter der Anlage angeschlossen und ausprobiert. Selbst bei kleinen Fahrspannungen leuchtet die Diode noch lange nach.

Selbst nach 30 Sekunden überstrahlt die Leuchtdiode noch den Fotoblitz.