Der Zaun

Die Werft wird durch einen Lattenzaun vom 1,80 m Höhe begrenzt. Ein Tor gibt den Zugang vom Marktplatz frei. Es hat große Ausmaße, weil nicht nur Arbeitsmaterial hereingeschafft werden muss. Auch fertige Boote werden mit der Bahn ins Binnenland verschickt.

Der Zaun wird aus Furnierholz und sehr feinen Northeastern-Profilen gebaut. Zuerst schneide ich das Furnierholz in 8 mm hohe Streifen. Die Maserung liegt senkrecht zur Schnittkante. Mit dem Skalpell ritze ich Fugen für die Brettimitation ein. Vor der Hintergrundkulisse tue ich das natürlich nur auf der sichtbaren Seite, zum Marktplatz gibt es beidseitig Bretter. Diese sind aber nur zu erahnen. Um eine unregelmäßige Oberkante zu erhalten, ritze ich mit der Rückseite der Klinge kurze Stücke aus dem Holz heraus. Es wirkt, als wären die Zaunbretter oben schon angerottet. Danach bürste ich das Furnierholz mit einer Messingdrahtbürste, die noch etwas mehr Unregelmäßigkeit hereinbringt.

Die Zaunlatten werden von dünnen Northeastern-Profilen gehalten. Sie klebe ich in Längsrichtung auf und setze alle 15 mm einen Pfosten in senkrechter Richtung.

Das Tor hat eine Breite von 4 m, was einem Modellmaß von 18 mm entspricht. Jeder Torflügel hängt an einem besonders dicken Pfosten aus Balsaholz. Damit der Torflügel nicht absinkt, sind die Pfosten höher und halten eine zusätzliche Diagonalstrebe.

Weil das Furnierholz und die Northeastern-Profile aus verschiedenen Holzarten bestehen, fällt die hellere Stützkonstruktion sehr auf. Also muss der Zaun angemalt werden. Um die bisherige Arbeit nicht zu vernichten, baue ich noch ein kurzes Teststück. Hier male ich mit verschiedenen weitgehend deckenden Farben kurze Stücke an.

muesum14d-01.jpg
Das Teststück:
Die Dispersionsfarbe deckt zwar gut, erscheint aber zu dunkel und schmiert die Details zu.
Das Ocker von Schmincke erscheint das beste Ergebnis zu bringen. Die Zaunpfosten setzen sich noch ab, sehen aber nicht total anders aus.
Englischrot hatte ich zufälligerweise da. Man kann es ja mal probieren…
Umbra ist zu dunkel und deckt dabei nicht auf den Profilen.
Ganz rechts ist der Zaun unbehandelt.
muesum14d-02.jpg
Der Zaun ist montiert. Joachim Maaß öffnet gerade das Tor.