Ladegut von Minichamps

Minichamps ist bekannt für detaillierte Modellautos. Nun bietet die Firma auch Autos und Zubehör im Maßstab 1:220 an. Die Zusammenstellung „Holzkisten Ladegut Set“ habe ich mir vorgenommen.

Im Rohzustand

Die Kisten und Fässer werden aus Resin in hoher Auflösung gedruckt. Bei der Qualität merkt man die Erfahrung von Minichamps im Modellbau. Der Druck ist m.E. perfekt. Besseres habe ich noch nicht gesehen. Ein Nacharbeiten ist nicht notwendig.

Vor dem Grundieren wasche ich die Teile in Spiritus. Das soll nicht abgebundenes Resin ausspülen, was einen Farbauftrag verhindern würde. Ob das in diesem Fall wirklich nötig ist, bezweifele ich angesichts der Qualität.

Zuerst spritze ich die Teile in einem einheitlichen Holzton. Nach dem Trocknen färbe ich aber einzelne Kisten in jeweils verschiedenen Holztönen.

Auch hier warte ich die Trockenzeit ab und färbe die Fassbänder. Ein altern mit Washings und das setzen von Highlights in weiß vervollständigt die farbliche Behandlung.