Fensterglas mit MicroKristalKlear

Die BR 55 von Märklin hat keine Fenstergläser im Führerhaus. Also stelle ich sie mit MicroKristalKlear von Microscale Industries her.

Das Prinzip ist ganz einfach:

  • Mit einem Zahnstocher nimmt man einen Tropfen der zähen, weißen Flüssigkeit auf.
  • Den Tropfen führt man nun am Fensterrahmen entlang, so dass sich eine geschlossene Fläche bildet.
  • Bei größeren Scheiben bleibt eventuell ein Loch. Dann nimmt man einen zweiten Tropfen auf und füllt das Loch.
  • Die Flüssigkeit ist am nächsten Tag durchsichtig.
Noch ist die Scheibe weiß und undurchsichtig.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die heraus gefallen Fenster einer Ae 3/6 II ersetzt.

Die Fenster sind geschlossen.
Die Flüssigkeit wird klar.
Die Ae 3/6 II wird von der BR 55 rangiert.
Die neu gestalteten Fenster sind so klar und glatt, dass man sie kaum erkennt.