Eine Reise durch Hamburg mit der Baureihe 474

Am 5.7.2009 kurz nach Eröffnung des Bahnhofs Hamburg Airport

Zwischen 1994 und 2001 wurden für die S-Bahn-Hamburg 112 Triebzüge der Baureihen 474 gebaut. Sie bestimmen inzwischen das Bild der S-Bahn, auch wenn mit der Baureihe 490 modernere Treibwagen auf das Gleis drängen.

Meine Sammlung gab eine große Auswahl von Bildern der Triebwagen her, die hier gezeigt werden sollen.

Fahren wir zunächst in Wedel mit der S 1 los.

Zwischen Rissen und Sülldorf überquert der Triebwagen den Bahnübergang Sieversstücken. (12.9.2010)
Das inzwischen letzte mechanische Stellwerk bei der Hamburger S-Bahn liegt in Sülldorf. Dieser Triebwagen hält dort am 12.9.2010.
In der Nähe der Straße Willhöden am 12.9.2010
Ein Gegenzug an gleicher Stelle.
In Blankenese kommen am gleichen Tag zwei Triebwagen gleichzeitig an: der linke aus Wedel, der rechte aus der Stadt.
Ein Triebwagen am 12-9-2010 in Blankenese
Am 31.5.2022 im Hauptbahnhof.

Es gibt auch ein paar bunte Triebwagen.

Dieser Triebwagen stellt die Umweltfreundlichkeit der S-Bahn dar und verlässt am 27.8.2022 den Hauptbahnhof Richtung Flughafen/Poppenbüttel.
Am gleichen Tag mit Werbung für die Kunsthalle, die nicht mehr weit entfernt ist.
Guten Appetit!
Am 27.8.2022 im Bahnhof Berliner Tor
Am 19.10.2009 hält ein Triebwagen im Bahnhof Wandsbecker Chaussee.
Die Jahnbrücke wurde am 31.5.2008 eben unterquert.
Am 5.7.2009 kurz nach Eröffnung des Bahnhofs Hamburg Airport
Dieser Triebwagen wartet am 31.5.2008 im Hauptbahnhof auf die Abfahrt nach Neugraben.
Hier geht es am 13.9.2008 über die Elbbrücken.

Für die Weiterführung der S 3 bis Stade wurden 33 Triebwagen zu Zweisystemfahrzeuge der Baureihe 474 umgebaut. Zusätzlich wurden neun Neufahrzeuge geliefert. Die Triebwagen haben Stromabnehmer sowohl für die seitliche Stromschiene als auch für Oberleitung.

Am 21.9.2008 in Horneburg: Man beachte die Oberleitung.