Die Bevölkerung

muesum04b-01.jpg
Dieses Foto stammt aus der Norderstedter Zeitung vom 31.01.05. Es wurde 1907 aufgenommen und zeigt die am Bau des Ulzburger Bahnhofs beteiligten Personen. Es waren wohl Gastarbeiter. Auf dem Schild in der Bildmitte steht geschrieben: „Zur Erinnerung an unsere Fremdenzeit in Ulzburg am 20.4.07“  Die Kopfbedeckungen der Männer reichen von der einfachen Kappe über den Hut bis zum Englischen Bowler, der wohl die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe, Firma oder Zunft darstellen soll, weil die Kleidung der Bowlerträger einheitlich ist. Die Kleidung ist überwiegend dunkel. Fast alle tragen eine Weste mit Jackett darüber. Auf dem Bild sind nur zwei Frauen zu sehen. Sie tragen dunkle, hoch geschlossene Kleider, die bis auf den Boden reichen. Die Jungen vorne links tragen schon Kleidung, die der Ihrer Vätern sehr ähnelt. Die Mädchen haben knielange Kleider mit Schürze in heller Farbe an.

Es überfordert meine Fähigkeiten, epochengerechte Figuren herzustellen. Also verdränge ich dieses Thema jahrelang. Bis ich beim Z-Treffen in Geseke Birgit Foken-Brock von Trafofuchs kennen lerne. Sie stellt Z-Figuren in Handarbeit meist auf Preiserbasis her. Also suche ich historische Vorbildfotos, schicke sie ihr und gebe eine Großbestellung Figuren auf. Frau Foken-Brock geht auf meine Wünsche vollständig ein und bringt eigene Ideen ein. Ich kann ihr nur danken für den Service und die tollen Figuren, die preislich meines Ermessens nach als günstig zu bezeichnen sind.

In den nächsten Abschnitten veröffentliche ich Bilder der schon in Müsum eingezogenen und arbeitenende Bevölkerung.