Kleine Boote

Artitec bietet unter der Bestellnummer 54.107 einen Resinbausatz von fünf Ruderbooten im Maßstab 1:160 an. Die Wasserlinienmodelle stellen Holzboote dar, wie sie wohl schon im 19. Jahrhundert von Fischern benutzt wurden. Für heutige Maßstäbe wirken sie auch in 1:160 recht groß. In Müsum hätten die Boote Vorbildlängen von 7,50 m bis 9 m. Das entspricht eher der Größe von Segelschiffen. Also brauchen die Boote Zusatzausstattungen wie Masten, Bäume, Segel und Schwertkästen. Eventuell kann man sich auch ein geschlossenes Vorschiff vorstellen.

Beim Auspacken bietet der Bausatz ein positive Überraschung. Ein sechtes mit dem kleinsten baugleiches Boot ist beigelegt. Auch enthält die Schachtel zehn gegossene Dalben. Die Gußqualität ist auf dem bei Artitec üblichen hohen Niveau. Jedes Boot besteht nur aus dem Rumpf, in den Sitzbänke und sonstige Ausstattungsteile eingegossen sind. Wenn das Boot unverändert übernommen wird muss nur die Gieshaut abgeschliffen werden, um dann das Schiff zu bemalen.

muesum27-01.jpg
Die Teile des Bausatzes

Aus Polystyrolresten entstehen bei drei Booten Ruder, Maststützen, Schwertkästen, Decks und zusätzliche Sitzbänke. Die Pinnen und Masten sind aus Messingdraht unterschiedlicher Stärke. Dann werden die Boote in verschiedenen Brauntönen mit der Airbrush lackiert und die Details mit verschiedenen Farben herausgehoben. Hierbei ist ein Pinsel 10/0 sehr hilfreich.

muesum27-44.jpg
Die Boote liegen am Steg des Testobjekts.
muesum27-45.jpg
Ein Blick in die veränderte Ausstattung der Rümpfe.

Beim Abschleifen der Gießhaut passe ich nicht auf und habe ein Loch im Boden eines Bootes. Hier mache ich aus der Not eine Tugend. Eine Lage eines Papiertaschentuchs tränke ich in verdünntem Weißleim und forme eine faltige Plane über den Bug des Bootes. So ist das Loch nicht mehr zu sehen. Die Plane wird in grünlichem Grau eingefärbt und mit anderen Farben verschutzt. So sieht sie richtig schäbig aus. Ein paar Tropfen glänzenden Klarlacks jeweils in die tiefsten Stellen der Plane und des Bootes simulieren angesammeltes Wasser.

muesum27-59.jpg
Die Plane deckt den Bug des Schiffs ab.
muesum27-46.jpg
Die Plane ist nur achtlos über den Bug geworfen. In den Vertiefungen und in der Bilsch sammelt sich Wasser.