Haus Nr. 2

Als Vorbild für das Haus benutze ich ein Haus aus Husum. Ich habe es auf einem Bild im „Alt=Husumer Bilderbuch“ (Husum, 1939) auf Seite 29 entdeckt. Es ist auf den ersten Blick sehr schlicht. Das hilft beim Bau, die Fasade ist glatt und lässt sich aus einer einfachen 0,5 mm starken Kunststoffplatte herstellen, in die nur die Fensteröffnungen gefeilt werden müssen. Die Fenster stelle ich in üblicher Weise her, die Tür benötigt eine tiefere Laibung. Obwohl das Haus sehr schlicht wirkt, ist auf Grund seines asymetrischen Aufbaus interessant.

muesum23-02.jpg
Das Foto aus dem „Alt=Husumer Bilderbuch“ zeigt das Haus in Schrägansicht. Eine Größenorientierung gibt die Frau in der Haustür.

Obwohl das Haus nur sehr klein ist, habe ich volle zwei Ferientage gebraucht, bis es stand.

muesum23-02a.jpg
Das fertige Haus auf seinem zukünftigen Platz. Der recht moderne Bahnbeamte steht zum Größenvergleich davor.