Miniatur-Mauerer

Bevor die Mauer um den Gutshof gestaltet werden kann, benötige ich ein Eingangstor in den Park. Nach langer Suche werde ich bei PTLBahn fündig. Unter der der Nummer 310009 gibt es das alte Werkstor.

Das Tor zum Gutshof

Nach der Höhe des Tors gestalte ich die Mauer. Das Tor ist knapp 1 cm hoch. Hierzu kommen noch 4 mm für die Höhe des Wegs.

Die Mauer selbst entsteht aus einer Bauplatte von Plastruct, die recht dünn und sehr gut zu verarbeiten ist. Zuerst werden zwei Streifen für die eigentliche Mauer ausgeschnitten. Schmale Streifen werden Zierstützen bilden, um die optische Wirkung etwas aufzulockern.

Die Bauteile der Mauer: Aus dem Reststück erstelle ich mir eine Schablone.

Die Mauer selbst wird gedoppelt, so dass beidseitig der Klinkerverband zu sehen ist. Dann werden die senkrechten Streifen an die Maueraußenseite geklebt. Hier hilft die Schablone bei einem gleichmäßigen Abstand. Dann wird die Mauer umgedreht und mit Hilfe der zweiten Schablone die Überstände der Stützen gekürzt.

Die überstehende Stütze wird mit Hilfe der Schablone gekürzt.

Die überstehenden Streifen der Stützen dopple ich wiederum und klebe sie von hinten an die Überstände. So erhalte ich ausreichend dicke Stützen.

Die Mauer ist provisorisch aufgestellt.

Nachdem der Kleber Zeit zum Trocknen hatte, feile ich die Mauerecken auf Gehrung und spachtele die Kanten der gedoppelten Mauerteile mit verdünnter Spachtelmasse, die ich mit dem Pinsel auftrage.

Die jeweiligen Ecken klebe ich mit Hilfe einer Zigarrenkiste zusammen. Zuerst lege ich die Mauerteile plan auf Stoß und klebe sie mit Tesa Krepp zusammen. Nach dem Umdrehen benetze ich die Klebestelle mit Klebstoff und drücke Sie an der Ecke der Zigarrenkiste zusammen. Zum Trocknen werden die Mauerteile an der Kiste mit Klebeband fixiert.

Die Mauer ist fixiert.

Nachdem ich noch die Ecken gespachtelt habe, lackiere ich die Mauer in rot-brauner Farbe. Dann erfolgt das Altern mit verschiedenen Washings.

Erster Schritt: weiß

Zweiter Schritt: Dessert Dust

Dritter Schritt: grau

Vierter Schritt: grün

Fünfter Schritt: Herausarbeiten der Ziegel durch Highlights in weiß mit dem ausgestrichenen Borstenpinsel


   Kategorie: HP Gudshof