Baureihe VT2E der AKN

Am 7.1.07 war morgens endlich mal wieder gutes Fotowetter. Also habe ich alle Sachen zusammengepackt und bin losgefahren. In Hasloh gingen gerade die Schranken zu und die Baustelle für den zweigleisigen Ausbau war offen. Dort erreichte ich bequem einen guten Fotopunkt. Der VT2E präsentiert sich um 10:29 Uhr im schönsten Morgenlicht.

Die Eisenbahngesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) beschaffte in den Jahren 1976/77 von LHB 16 diesel-elektrische Triebwagen. Sie wurden als VT2E bezeichnet und trugen die Nummern VT 2.31 bis VT 2.46.

Im Zuge der Modernisierung des Fahrzeugparks wurden die Triebwagen im Jahr 2015 ausgemustert und verschrottet. Lediglich fünf Triebwagen haben bei Museumsbahnen überlebt.

Ein VT2E hat am 4.9.04 den Bahnübergang in Hasloh-Lohe überquert und fährt nun in den Bahnhof Hasloh ein.
Dieser VT2E beschleunigt am 3.9.04 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bönningstedt in Richtung Norden.
20 Minuten später ist das schöne Wetter schon wieder vorbei. Der Gegenzug passiert den Hasloher Bahnübergang Alter Kirchweg.
Um 12:11 Uhr des gleichen Tages fährt ein VT2E in den Bahnhof Quickborn ein.