Die Baureihe ET 171 (später 471) wurde für die S-Bahn in Hamburg entwickelt, um den Betrieb von Oberleitungsbetrieb auf eine seitliche Stromschiene umstellen zu können. Zwischen 1936 und 1943 wurden 42 Züge geliefert. Sie bestehen aus zwei angetriebenen Endwagen und einen Mittelwagen. Wegen des Krieges konnten keine Fahrzeuge mehr produziert werden. Erst nach dem Bau der S-Bahn-Strecke nach Wedel (1950) und Bergedorf (1958) wurde erneut eine Bauserie von 25 Zügen aufgelegt. Bis 2001 wurden die Fahrzeuge ausgemustert.

Der Verein Historische S-Bahn Hamburg hat den Zug ET 171 082 erworben und wieder aufgearbeitet. Seit 2007 wird er im Sonderverkehr eingesetzt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der S-Bahn-Strecke nach Bergedorf fuhr der Zug am 31.5.08 Pendelfahrten zwischen Altona und Bergedorf. 1958 hat er zusammen mit ET 171 083 die Strecke eröffnet. Positiv anzumerken ist, dass für die Fahrten normale HVV-Fahrkarten gültig waren.

Baureihe 471
Um 11:05 Uhr ist der Zug auf der Zubringerfahrt von Ohlsdorf nach Altona. Hier fährt er gerade in den Bahnhof Rübenkamp ein.
Baureihe 471
Um 13:36 fährt ET 171 082 in den Bahnhof Allermöhe ein.
Baureihe 471
Kurze Zeit später geht es weiter nach Bergedorf.
Baureihe 471
Um 14:42 Uhr verlässt der Zug den Hauptbahnhof.
Baureihe 471
Um 16:37 geht es zurück ins Depot nach Ohlsdorf. Hier hat der Zug gerade die Jahnbrücke nördlich vom Bahnhof Alte Wöhr unterquert.

Fahrten zum Tag des offenen Denkmals am 12.9.2010

Am 12.9.2010 fand wieder der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Hier werden historische Orte, Häuser, Verkehrsmittel und vieles mehr der Öffentlichkeit präsentiert. Häufig sind es sonst nicht zugängige, private Gebäude oder Sammlungen. Diesen Tag nahm die Mitglieder des Vereins “Historische S-Bahn“ zum Anlass, ihrem S-Bahnzug der Baureihe 471 etwas Auslauf zu gönnen. Die Fahrten führten im Stundentakt von Blankenese nach Wedel und zurück.

Baureihe 471
Um 11:05 Uhr kehrt der Triebzug von seiner ersten Fahrt in den Bahnhof Balnkenese zurück.
Baureihe 471
Nach einem längeren Aufenthalt verlässt der Zug um 11:36 Uhr den Bahnhof wieder, …
Baureihe 471
… um um 12:04 Uhr auf der Rückfahrt das Vorsignal zur Einfahrt nach Blankenese zu passieren.
Baureihe 471
Um 13:03 Uhr überquert der Zug den Sülldorfer Weg, …
Baureihe 471
… um in den Haltepunkt Iserbrook zu fahren.
Baureihe 471
Um 14:01 Uhr verlässt der Zug den Bahnhof Sülldorf Richtung Blankenese.
Baureihe 471
Hier überquert der Zug die Straße Sieversstücken.
Baureihe 471
Das Vorsignal steht recht genau auf der Grenze zwischen den Hamburger Ortsteilen Sülldort und Rissen. Um 15:02 Uhr erwartet der Triebwagen Hp2 für das Einfahrtsignal in Sülldorf.