Hintergründiges

Auf einem Spaziergang im sonnigen Emsland fotografiere ich diverse Bäume und Baumgruppen. Die Fotos benutze ich für den Hintergrund in Papenhusen. Im freien Programm Gimp stelle ich einzelne Motive frei.

Aus diesem Bild ...

Aus diesem Bild …

... schneide ich die Bäume aus ..

… schneide ich diese Bäume aus.

Das Vorgehen ist recht einfach:

  • Mit der magnetischen Schere um die Silhouette der Bäume herumklicken
  • Durch einen Klick in die Mitte eine Auswahl herstellen
  • Auswahl invertieren
  • Entfernen auf der Tastatur dücken

Die gespeicherten Bilder werden in der Textverarbeitung in der Größe angepasst und ausgedruckt. Mit einigen schwarz-weißen Probedrucken suche ich mit die passenden Bäume aus, verändere noch ein paar in der Größe und klebe sie vorläufig mit Patafix auf die Hintergrundkullisse.

Selbst mit den schwarz-weißen Ausdrucken hat der Hintergrund schon enorm gewonnen.

Selbst mit den schwarz-weißen Ausdrucken hat der Hintergrund schon enorm gewonnen.


   Kategorie: Papenhusen