Holztransport

Am Freiladegleis wird Holz verladen. Deshalb werden dort ein paar Stapel Stammholz entstehen. Einen entsprechend beladenen Wagen werde ich auch basteln.

Ich suche mir einen DB Snps aus. Diesen habe ich am 3.5.2009 in Bad Segeberg fotografiert. Das Modell kommt von Märklin (Best.-Nr. 8226). Das Holz ist Birkenreisig.

Der Vorbildwagen in Bad Segeberg
Das Modell am in Jordbergkirche
Das Modell in Jordbergkirche

Birkenreisig habe ich noch von Müsum übrig. Es wird in drei Längenklassen sortiert. Mit Hilfe der Originalladung baue ich eine Stapelhilfe. Hier stapele ich die Reisigabschnitte hinein und verklebe sie mit verdünnten Ponal. Ich brauche schon mehrere Versuche, bis ich den ersten brauchbaren Stapel hergestellt habe. Mal benutze ich zu viel Kleber mal zu wenig. Beim Lösen des Stapels bricht er immer auseinander. Erst nach einer Trockenzeit von mehr als 24 Stunden ist der Stapel so stabil dass er nicht mehr vollständig auseinander fällt.

Die Stapelhilfe baue ich auf einer Leiste auf. Der hintere Stapel ist frisch verklebt, der mittlere muss noch beschnitten werden und der vordere ist fertig.
Die Stapelhilfe baue ich auf einer Leiste auf. Der hintere Stapel ist frisch verklebt, der mittlere muss noch beschnitten werden und der vordere ist weitgehend fertig.

Den Wagen demontiere ich, was sehr schnell geht, weil er nur aus Aufbau, Drehgestellen und Achsen besteht. Dann werden die größeren Anschriften abgeklebt. Der Aufbau und die Drehgestelle werden mit fünf verschiedenen Farbtönen verrostet und verschmutzt. Die Anschriften werden sofort wieder frei gelegt. Die nicht abgeklebten reinige ich mit Spiritus. Dabei lasse ich etwas Schutz übrig. Mit dem Pinsel werden noch ein paar Details hervorgehoben und eine Klarlackschicht macht die Farben grifffest.

Für die Niederbindung male ich etwas stärkeres Papier in einem dunklen Grau an und schneide es in dünne Streifen. Sie klebe ich mit Ponal an die Rungen.

Der beladene Wagen wartet darauf abgeholt zu werden.