Haus Nr. 7

Nun gibt es wieder ein Haus aus Flensburg. Es steht an der Schiffbrücke 29 und ist im späten 18. Jahrhundert entstanden. Es diente seit 1848 als Kneipe. Ob sie schon immer den Namen „Onkel Jule“ trug, weiß ich nicht. Die letzten 30 Jahre ist das aber sicher der Fall.

muesum23-07.jpg
Schiffbrücke 29 in Flensburg

Wenn man davon ausgeht, dass die untere Backsteinfassade später gebaut wurde, ist die Umsetzung sehr einfach. Lediglich die Zieranker stellen eine Herausforderung dar. Eventuell sollte man einen schwarzen Streifen im unteren Bereich vorsehen.

Auch das obere Fenster ist nicht mehr original. Es hatte sicherlich ein gleiches Breiten-/Höhenverhältnis wie die anderen Fenster. Auf der linken Seite liegt es in einer Flucht mit dem mittleren Fenster aus dem ersten Stockwerk. So gehe ich davon aus, dass es unsymetrisch im Giebel lag.

Zum Bau des Hauses gibt es nicht viel zu sagen, weil ich die bewährte Technik benutzt habe. Die Tür stammt von micronart. Sie wird wie im Original von einem hölzernen Flutschutzbrett geschützt. Die Treppe erhielt ein Geländer aus 0,3 mm Messingdraht. Ein Werbeschild weist auf die Schankwirtschaft “Zum Schoner“ hin.

muesum23-07b.jpg
Das Haus im Modell