Die Elektrik

Da in Müsum sowohl von Hand als auch automatisch gefahren wird, wird die gesamte Steuerung außerhalb der Anlage aufgebaut. Der Anschluss erfolgt über 25-polige Computerstecker. So lassen sich die Schaltungen für die Automatik und den Handbetrieb unabhängig voneinander aufbauen und nach Wunsch anschließen.

Die Stromversorgung erfolgt über den Wechselstromtrafo für die Beleuchtung, der in der Anlage montiert wird. Auch wenn es unnötig erscheint, so wird jeder Gleisabschnitt zweiseitig getrennt. Dies bietet Reserven, falls elektronische Bauteile besondere Schaltungsvarianten benötigen.

Während die Gleise des Schattenbahnhofs und des Hafensgleis nur je eine doppelte Trennstelle erhalten, besitzt das Brückengleis zwei Trennstellen. So ist es möglich den Triebwagen vollständig auf die Anlagebrücke zu fahren, die Lok eines längeren Zuge aber direkt hinter der Weiche zu stoppen.

Pinbelegung:

PINFARBEBELEGUNG
1gelb12V AC (1)
2grau12V AC (2)
3rotFahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 1
4braunFahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 1
5rotFahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 2
6braunFahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 2
7rotFahrstrom außen Schattenbahnhof Gleis 2a
8braunFahrstrom innen Schattenbahnhof Gleis 2a
9rotFahrstrom außen Strecke
10braunFahrstrom innen Strecke
11rotFahrstrom außen Hafengleis
12braunFahrstrom innen Hafengleis
13rotFahrstrom I außen Brückengleis
14braunFahrstrom I innen Brückengleis
15rotFahrstrom II außen Brückengleis
16braunFahrstrom II innen Brückengleis
17grünWeichenstraße Schattenbahnhof Grundstellung
18blauWeichenstraße Schattenbahnhof Abzweigstellung
19grünWeiche Hafen Grundstellung
20blauWeiche Hafen Abzweigstellung
21gelbWeichen Masse
22 blaudigital zum Decoder
23 blaudigital zum Decoder
24 Reserve
25 Reserve