Svenau

Der erste Plan zum Modul Svenau

Die Svenau ist ein kleiner Fluss, der durch Jordbergkirche fließt. Das Flusstal stand dem Bau der Eisenbahn entgegen, so dass eine längere Brücke gebaut werden musste. Im Krieg wurde die teilweise zerstört und danach provisorisch wieder aufgebaut. Eigentlich sollte die gesamte Brücke erneuert werden, doch nichts hält länger als ein Provisorium…

Svenau ist das zweite Streckenmodul von Jordbergkirche. Die äußeren Maße werden von Papenhusen übernommen. Die Konstruktion des Modulkastens muss aber wegen des Flusstals neu erstellt werden. Hier muss ein Kompromiss zwischen Verwindungssteifigkeit und möglichst großer Taltiefe gefunden werden.

Am zentralen Element, der Brücke, möchte ich mich so richtig austoben: filigrane Konstruktion, nur teilweise erhaltene und ersetzte Brückenpfeiler und Führungsschienen mit Fangvorrichtung. Mal sehen, was mir sonst noch einfällt. Der Fluss wird mit Bootslack auf Krepppapier dargestellt werden. Die Landschaft gleicht sich von Material und Farbe Papenhusen an.

Der erste Plan zum Modul Svenau
Kategorisiert in Svenau Verschlagwortet mit